3 einfache lokale SEO-Tipps für das Wachstum Ihres Kleinunternehmens im Jahr 2020

Seien wir realistisch. Es ist kein leichtes Unterfangen, ein kleines Unternehmen zu gründen. Dasselbe gilt für die lokale SEO und die Platzierung eines Unternehmens in den Suchergebnissen von Google. Für die Schweiz ist der Dienstleister IMS Online mit dessen SEO Agentur Zürich tätig und hilft Kunden seit Jahren, online Reichweite zu gewinnen. Zunehmender Wettbewerb, dynamische Änderungen der Algorithmen und sich ständig weiterentwickelnde SEO-Best-Practices können das Suchmaschinenmarketing für KMUs zu einem Teilzeitjob an sich machen.

Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, wie kleine Unternehmen mit fokussierten SEO-Strategien, die wenig bis gar kein Fachwissen erfordern, eine große Dynamik erzeugen können. Bestimmte Strategien können dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Unternehmens im 3er-Paket von Google (siehe unten) sowie in den organischen Suchergebnissen, die direkt darunter erscheinen, zu erhöhen. Als Ergebnis der erhöhten Suchsichtbarkeit kann ein Unternehmen mehr qualifizierten Verkehr auf seine Website lenken, was wiederum dazu beitragen kann, seinen Gewinn zu steigern.

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie nachstehend 3 einfache lokale SEO-Tipps, die Ihrem kleinen Unternehmen im Jahr 2020 und in den kommenden Jahren zu einem Wachstum verhelfen können.

Überprüfen & Optimieren Sie Ihren Eintrag in Google My Business

Die Überprüfung und Optimierung der GMB-Seite für Ihr Unternehmen ist unerlässlich, um im 3er-Pack zu erscheinen. Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass Sie eine GMB-Seite beansprucht und verifiziert haben. Google wird Sie mit Optionen zur Überprüfung per Postkarteneinreichung oder in einigen Fällen zur telefonischen Überprüfung auffordern. Ersteres dauert mehrere Tage, da Google eine Postkarte mit einer 4-stelligen Verifizierungs-PIN an den Standort Ihres Unternehmens sendet.

Nach der Verifizierung sind die folgenden Tipps effektive Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihr GMB für Ihre Zielschlüsselwörter besser angezeigt wird.

  • Füllen Sie Ihre Seite zu 100% aus und seien Sie so detailorientiert wie möglich in Bezug auf Betriebszeiten, Standort, Kontaktinformationen usw.
  • Schreiben Sie eine überzeugende Einführung, Beschreibung und einen Slogan.
  • Laden Sie Bilder von hoher Qualität hoch (idealerweise mindestens ein Logobild sowie spezifische Bilder für jeden Abschnitt eines Schaufensterausschnittes, In-Büro-Bilder usw., falls zutreffend).
  • Wählen Sie die wichtigste Option als primäre Geschäftskategorie. Entgegen der landläufigen Meinung ist es für SEO besser, weniger Unterkategorien zu haben, da jede Unterkategorie die Autorität und Relevanz Ihrer Hauptkategorie verwässern kann.
  • Definieren Sie die Dienstleistungsbereiche Ihres Unternehmens, wie z.B. die Namen der nahe gelegenen Städte oder Orte oder einen definierten Radius vom Standort Ihres Unternehmens.
  • Verlinken Sie die Website Ihres Unternehmens sowie die Social-Media-Profile und alle bemerkenswerten Inhalte, die Sie veröffentlicht haben.
  • Parallel zum letzten Punkt, Link von der Website Ihres Unternehmens zu Ihrer GMB-Seite, idealerweise in der Kopf- oder Fußzeile Ihrer Website.
  • Generieren Sie Bewertungen. Seien Sie kreativ und überlegen Sie, wie Sie positive Rezensionen auf Ihrer GMB-Seite generieren können. Ein hohes Volumen an positiven Bewertungen kann sowohl bei der SEO als auch bei der CRO (Conversion-Rate-Optimierung) helfen und so das Vertrauen der Kunden in Ihr Unternehmen stärken.

Die Anwendung dieser GMB-Strategien kann dazu beitragen, das Potenzial Ihres Unternehmens zu steigern, um sowohl in den 3-Pack- als auch in den Google Maps-Suchergebnissen einen Platz zu erhalten. Betrachten Sie dies als den ersten Schritt zur Optimierung von Web-Eigenschaften außerhalb Ihrer Website.

Zitate auf anderen Websites aufbauen

Wenn wir schon beim Thema 3er-Pack von Google sind, ist es entscheidend, dass wir die Bedeutung der Zitate unterstreichen. Die Definition eines „Zitats“ ist einfach die Erwähnung oder Bezugnahme auf den Namen, die Adresse und die Telefonnummer eines Unternehmens (oft als „NAP“ bezeichnet). Zitate finden sich häufig in lokalen und Branchenverzeichnissen, Social-Media-Profilen, Websites der Handelskammern, Pressemitteilungen und anderen Veröffentlichungen.

Zitate sind wichtige Variablen bei der Bestimmung der Rangfolge eines Standorts im 3er-Paket sowie in den Google Maps-Suchergebnissen. Google Bots crawlen NAP-Informationen, wo immer sie gefunden werden können, und sie verwenden diese Daten, um die Gültigkeit und Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu beurteilen. Darüber hinaus betrachtet Google die auf der Website Ihres Unternehmens und dem GMB-Eintrag erwähnten NAP-Informationen als einen primären Bezugspunkt.

Kurz gesagt vergleicht Google Ihre GMB- und Website-NAP-Informationen mit denen der umliegenden Quellen im gesamten Web. Auf diese Weise wird die Legitimität des Standorts eines Unternehmens bewertet. Wenn es bei den Zitierungsdaten eines Standorts größere Diskrepanzen gibt (d. h. inkonsistente Informationen über den Firmennamen oder die Adresse), sendet es gemischte Signale an Google, und das Ranking eines Unternehmens kann darunter leiden.

Eine Fülle von vollkommen korrekten Zitaten aus vielen Quellen zu haben, ist für lokale SEOs enorm wichtig geworden. Im Gegenzug ist der Prozess der NAP-Bereinigung und der Erstellung von Zitaten zu einem integralen Bestandteil geworden, um eine Top-Platzierung im 3er-Pack zu erreichen.

Einige der beliebtesten und maßgeblichen Quellen sind Bing.com, Foursquare.com, Facebook.com, Local.com, MerchantCircle.com, Yelp.com, Yellowpages.com, Citysearch.com, Superpages.com, Manta.com und Yahoo.com. Während viele der Zitat-Scan-Tools da draußen über Dienste verfügen, die Ihnen bei der Korrektur und Erstellung von Zitaten helfen, kann ein Großteil dieses Aufwands manuell erledigt werden. Besuchen Sie einfach diese Websites und erstellen Sie einen neuen Eintrag für Ihr Unternehmen. Das kann jeder tun.

Entwickeln Sie eine PR-Strategie

Das Interessante an SEO ist heute, dass vieles von dem, was die Nadel bewegt, außerhalb Ihrer Website stattfindet. Tatsächlich hebt die neueste Google-Ranking-Faktoren-Studie von SEMrush1 den „direkten Website-Traffic“ als den einflussreichsten Ranking-Faktor für SEO hervor.

Ja, Sie haben das richtig gelesen. Der direkte Verkehr ist das stärkste Ranking-Signal in der Google-Suche. Das sind Nutzer, die eine Domain direkt in die Browserleiste eingeben, um eine Website aktiv zu besuchen. Im Gegensatz zu Backlinks und anderen Rankingsignalen, die manuell manipuliert werden können, ist der direkte Website-Verkehr eine der natürlichsten Möglichkeiten für Google, die Glaubwürdigkeit, Popularität und Autorität einer Website und damit ihre Rankings zu bestimmen.

Sicher, es sind noch eine Reihe anderer Ranking-Signale im Spiel, aber die Erzeugung von direktem Verkehr ist eine der am meisten übersehenen. Es ist auch eines der mächtigsten für lokale Kleinunternehmen. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Strategien zu entwickeln, um Einzelpersonen zum direkten Besuch Ihrer Website zu bewegen. Vieles hängt davon ab, das Markenbewusstsein durch PR-Strategien und verschiedene Marketing- und Werbeinitiativen zu fördern. Hier finden Sie Denkanstöße, die Ihnen den Einstieg erleichtern, sowohl online als auch offline:

  • Suchen Sie nach Möglichkeiten für Gast-Blogging und die gemeinsame Nutzung von Publikationen auf anderen Plattformen als Ihrer eigenen Website. Diese Bemühungen können Ihnen auch dabei helfen, Backlinks zu Ihrer Website zu erstellen, was ebenfalls ein wichtiger Faktor für das SEO-Ranking ist.
  • Sorgen Sie für eine aktive Präsenz in den sozialen Medien und tauschen Sie regelmäßig Inhalte aus, die sich auf Ihr Unternehmen und seine Zielgruppe beziehen. Experimentieren Sie mit Social-Media-Anzeigen, wie z. B. verstärkten Facebook-Posts, beworbenen Tweets auf Twitter oder beworbenen Pins auf Pinterest.
  • Rekrutieren Sie lokale Einflussnehmer, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen, zu teilen und zu bewerben.
  • Arbeiten Sie mit anderen Unternehmen in Ihrer Region zusammen und entwickeln Sie Co-Marketing-Programme, die die Ziele der anderen Unternehmen ergänzen.
  • Werden Sie Mitglied der örtlichen Handelskammer oder anderer Gemeindeorganisationen.
  • Sponsern Sie örtliche Veranstaltungen oder spenden Sie für bestimmte Interessengebiete.
  • Kaufen Sie Werbeflächen in lokalen Publikationen oder anderen Medien wie lokalen Fernseh- und Radiosendern.
  • Erstellen Sie Wettbewerbe, Abstimmungen, Umfragen und Werbegeschenke über Ihre Social Media-Präsenz.

Dies sind nur einige wenige PR-Strategien, die Ihnen helfen, Ihre kreativen Kräfte zu mobilisieren. Es mag zwar schwierig sein, die Auswirkungen solcher Strategien zu messen, aber Sie können Tools wie Google Analytics verwenden, um sowohl den direkten Verkehr als auch den organischen Suchverkehr, der auf Ihre Website kommt, zu verfolgen. Manchmal reichen diese Metriken allein aus, um Investitionen in bestimmte Verkaufsstellen zu rechtfertigen, ob online oder offline.

Endgültiger Takeaway

Beachten Sie, dass diese drei lokalen SEO-Tipps fast nichts mit Ihrer eigentlichen Website zu tun haben. Das liegt daran, dass die überwiegende Mehrheit der Google-Rankingsignale mit Off-Site-Faktoren wie Backlinks, Zitierungen, direktem Traffic usw. zu tun hat.

Das soll die Bedeutung einer gut optimierten, benutzerfreundlichen Website nicht in Misskredit bringen. Aber wenn Sie sich aktiv mit SEO beschäftigen, dann verstehen Sie wahrscheinlich die grundlegenden Grundlagen von Schlüsselwörtern, Meta-Tags und anderen SEO-Grundkenntnissen, die das Web bereits stark verbreiten. Hoffentlich liefern diese lokalen SEO-Tipps neue Einblicke in neue Wege, um Ihr Kleinunternehmen über die Google-Suche zu vergrößern.

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